Mittwoch, August 27, 2008

WEEZER - 2008 - The Red Album


Juhu, bei Last FM kann man nun alle Titel in voller Länge hören ... und mit dem genialen DownloadHelper PlugIn vom Firefox auch als mp3 downloaden (zwar nur mit 128Kbit/s, aber dafür halbwegs legal ...)! Vier Songs hatte ich mir im Juni kurz nach dem Erscheinen der Scheibe schon angehört und nun folgt der Rest... Mit Pork und Beans ist wieder ein Kracher drauf, aber auch die anderen 9 Songs haben alle was.

Montag, August 25, 2008

Radiohead - 1993 - Pablo Honey


Hab ich damals zwar auch schon mal auf Cassette gehabt, muss heute aber noch mal reinhören. Mit Creep ist da ja mein absoluter Lieblings Radiohead Song drauf ...

Jazzfest der Ärzte und Friends in Uelzen am 23.08.08

oder auch: Was reimt sich auf Uelzen? Richtig: Sülzen! Dieses Wortspiel haben Bela und Farin dann auch zum Anlass genommen und zwischen den Liedern dermaßen viel gelabert, dass es am Ende nervte. Gut, es war z.T. ja ganz witzig und der eine oder andere der 31.000 Fans erwartet sicher auch diese Art der Unterhaltung (La ola links, la ola rechts, la ola in Zeitlupe oder auch das Pflegeleicht, Übel - ich habe ehrlich gesagt EVIL verstanden, aber gut... - Süß-Spielchen), mir persönlich wären stattdessen 3-4 Lieder aus der Frühzeit lieber gewesen...

Aber der Reihe nach ...
Leider hat das Land Niedersachsen den Tag der Einschulung auch auf den 23.8. gelegt und so war es uns leider nicht vergönnt, pünktlich anzureisen, da Mandys Patenkind eben selbige hatte und leider nicht in einem der Zitat: Farin "Käffer um Uelzen" wohnt, sondern am Harzrand, dumm gelaufen. Haben wir also die ersten drei Bands komplett und die Sportfreunde zu 90% (zu Ich Roque sind wir dann rauf aufs Festivalgelände...) verpasst, schade. Dafür konnte ich dann meine Textsicherheit bei Mando Diao unter Beweis stellen (siehe dazu auch den Bericht vom Skorpion unter http://derskorpion.blogspot.com/). Leider war der Sound miserabel und wegen Mando war von den 31.000 außer mir anscheinend auch nur ein paar verstreute Grüppchen gar nicht so schlecht aussehender Mädels da. Naja, kann vorkommen: Die Ärzte sind halt die Gastgeber ... Apropos Gastgeber: Uelzen bzw. der Veranstalter hat das für ein Event dieser Größenordnung (31.000 Fans auf 32.000 Einwohner, eine ähnlich Quote hat da wohl nur Wacken) sehr gut hinbekommen, kritischer Stimme gibt es hier bei Last.fm.
Punkt 20:00h ging es dann mit "der Himmel ist blau" (war er zum dem Zeitpunkt auch tatsächlich noch) pünktlich los. Was dann folgt, hab ich ja oben schon zusammengefasst. Ansonsten wars schon klasse: super Stimmung, gut aufgelegte Ärzte und Wittinger vom Fass sowie statt drei Stunden die beste Band der Welt - live, wobei wir Elke und das letzte Lied (Vorbei: Sic!) zugunsten einer (halbwegs) entspannten Abreise dann ausgelassen haben ...

Bilder folgen später!

2008-08-23-Uelzen-Aerzte

Freitag, August 22, 2008

The Number 23 (US 2006)

gestern auf DVD von Amango gesehen. Jim Carry mal in einer ganz anderen Rolle. War als Thriller angekündigt, war aber eher ein Drama mit Mystery Elementen. im letzten Drittel nimmt der Filme eine dramatische Wendung, die allerdings vorhersehbar ist ... Kurzweilige 90min (6 von 10).

Donnerstag, August 21, 2008

Batman: The Dark Knight (US 2008)

Gestern im Cinemaxx gesehen ... der Überhammer war es nicht. Aktion OK. Story naja und mit 152 min viel zu lang ... Bale und Ledger liefern sich ein nettes Duell, insgesamt sehr düster ... (7 von 10)

WHEATUS - 2005 - Too Soon Monsoon


heute Abend mal ein wenig leichte Kost ...

Mittwoch, August 20, 2008

Discussion Paper bei Scientific Commons gelistet

Über Google Alerts habe ich gerade einen Hinweis bekommen, dass unser Discussion Paper #20 bei Scientific Commons gelistet (siehe http://en.scientificcommons.org/33348833).
Expertenbefragung „Portalbasiertes Wissensmanagement“: Ausgewählte Ergebnisse
Christian Zietz, Prof. Dr. Michael H. Breitner
Das Abstract gibt es hier...

Dienstag, August 19, 2008

COLDPLAY - 2006 - Castles


Das Doppelalbum ist nur in Asien erschienen und enthält rare B-Sides und einige Lieder, die schon auf Parashutes oder X&Y erschienen waren. Muss ich mir noch anhören ...

RADIOHEAD - 1997 - OK Computer


kürzlich gehört. Hatte ich seiner Zeit auch schon auf Cassette (jaja ...) und nun auch endlich digital. Mandy findet Radiohead zwar ziemlich blöd, aber diese Scheibe beinhaltet doch eine Reihe von Perlen ...

Montag, August 18, 2008

Backups mit der "kleinen Schwarzen" und Syncback

Am letzten Donnerstag hab ich mir eine Trekstor 2,5 Zoll Festplatte (extern) mit 300 GB für meine MP3 Sammlung, Bilder, Videos und Backups der Laptop Festplatte gekauft und hatte zunächst ein Backup mit der beiliegen nero Software versucht. Doch diese SW macht genau wie die MEMEO SW, die bei meiner großen 3,5 Zoll Festplatte (extern) dabei war, auch nur eine Art Image, das man erst zurücksichern muss, wenn man auf die Daten zugreifen will. Von unserem Head of IT im CCC habe ich dann von der Syncback SW erfahren, die eben genau das nicht macht, sondern eine echte Kopie. Das Ganze ist auch noch Freeware (http://www.2brightsparks.com/freeware/freeware-hub.html) und funktioniert bei uns tadelos. Also nichts wie installiert und fleissig Profile für das Backupen eingerichtet. Funktioniert in der Tat tadelos und ist richtig schnell gewesen beim initialen Backup. Bin mal gespannt, wie das dann für den 2. Schritt meiner Backupstrategie (Backup der kleinen Festplatte auf die große) funktioniert, dann ist alles doppelt gesichert ...

Thomsen - der moderne leonardo?


Da bin ich doch gestern fast von meiner Liege gefallen, als ich den Namen und das Bild meines Kollegen Thomsen in der HAZ gesehen hab!
Weitere Zimmer mit Aussicht unter: http://www.haz.de/zimmer

Freitag, August 15, 2008

Die 46. Bundesliga Saison geht los: FCB vs HSV


und Schweini und Poldi ham uns gerade in Führung geschossen. Sehr geil! Naja Jannik schläft ja auch im Bayern Schlafsack, in dem ich auch schon so manche Nacht verbracht hab als Kind ;-)

Kerner vs. Johnson : peinlich

Was war das denn gestern Abend? Michael Johnson war bei KMH und JBK zu Gast. Naja, eigentlich hat er dann ja nur auf Herrn Kerners Fragen geantwortet bzw. auch nicht ("That´s a stupid question" ...). Dass Herr Kerner nicht die journalistische Granate ist, wusste ich ja bereits, aber das Interview gestern war an Peinlichkeit nicht mehr zu toppen (lustig wurde es zum Schluss, als beide feststellten, ups Frau Müller Hohenstein haben wir ja nun gerade mal ueberhaupt nicht einbezogen). Wobei lustig sollte es ja eigentlich gar nicht sein, denn es ging in ca. 99 Prozent der Fragen um Doping, was Johnson zusehends nervte. Nun ja, schwieriges Thema, das mit der stupid question wollte kleinkind kerner nicht auf sich sitzen lassen und nervte fleissig weiter. Ich schätze, es hätte nicht mehr lange gedauert und Johnson wäre aus dem Studio geflohen, was dann allerdings sicher als eine Art Schuldeingeständnis gewertet worden wäre. Dann schon lieber Waldi und Harry, da weiß(bier) man was man hat ...
Bemerkenswert fand ich die Einschätzung von Johnson, dass das Thema Doping nur bei deutschen Medien ein so großes Thema sei... Nun ja, wir schauen halt lieber nicht weg, dafür aber vielfach hinterher (hinter den sogenannten Sportlern, die sich was weiß ich was reinpumpen) ...

Mittwoch, August 13, 2008

Synchronisation der Adressbücher - Teil 2

das hat doch super geklappt. Gestern Abend hab ich auch noch das Outlook Adressbuch auf meinem Laptop mit Plaxo synchronisiert und es passt alles wunderbar. Coole Sache, das! Hier noch mal der Link: http://pulse.plaxo.com

Dr. Psycho - Finale der 2. Staffel

das war es also schon wieder. Der Dienstag Abend hatte 8 Wochen lang einen richtig lustigen Abschluss, da Herr Lehmann sowas von in guter Form war und mit den vier skurillen Charakteren Kollegen an seiner Seite hatte, die Dr. Psycho zu einer der herausragenden Serien gemacht haben, die das deutsche Fernsehen hervorgebracht hat. Sehr cool auch der Anrufbeantworterspruch vom Herrn Dr. : "Dies ist der Anschluss von Dr. Max Mutzke. Der Doktor ist zur Zeit nicht da ..." ;-))) Was für ein furioses Finale, das Appetit auf mehr macht ...

Dienstag, August 12, 2008

Maschseefest Hannover - Irisches Dorf

Neulich in der Temple Bar...

Kontakteverwaltung mit Plaxo

Hatte ja schon vor längere Zeit mal von dem Tool gehört und mich da auch vor einiger Zeit mal angemeldet. Eigentlich ist das eine Social Software (Pulse) wie XING oder Facebook, kommt jedoch aus der Kontakte-Synchonisationsecke (Plaxo)... Da ich ja schon seit langem auf der Suche nach einem solchen Tool bin, mit dem ich Adressänderungen (und von denen gab es ja in letzten Zeit wieder einige...) nur an einer Stelle eingeben muss und diese dann zuverlässig mit meinen diversen Adressbüchern (Laptop, Arbeit, Mobiltelefon, Hotmail) synchronisiert werden, habe ich das ganze nun mal getestet und es funktioniert bislang sehr gut. Das schöne daran ist, dass man selbst gar nichts tun muss, wenn Plaxo-Mitglieder (und davon hab ich nun schon einige in meinen Kontakten...) ihre Details in ihren Profile ändern. Das spart dann noch mal enorm Tipparbeit :-)
Bin nun mal gespannt, was heute Abend passiert, wenn ich meine Outlook Kontakte auf dem Laptop mit Plaxo synchronisiere ... Zur Not hab ich die dann ja noch auf meinem Handy ...

Mittwoch, August 06, 2008

Was das WWW über uns weiß.. 1-2-3-people-search

Funktioniert ähnlich wie yasni. Eine prima Funktion ist die „Begriffswolke“ auf der rechten Seite und man kann sich über neue Treffer per Mail informieren lassen ...

Paper für die Wirtschaftsinformatik 2009 in Wien eingereicht

Gemeinsam mit Jon und Karsten haben wir ein schönes Paper mit dem Titel "Geschäftsprozessbegleitendes Lernen und Wissensmanagement unterstützt durch die Integration von Web 2.0 Anwendungen in Produktivsysteme" produziert und letzte Woche eingereicht für die Konferenz Wirtschaftsinformatik 2009 in Wien. Das Paper wird nun begutachtet und am 28.10.2008 findet dann die Benachrichtigung der Autorinnen und Autoren über die Annahme statt. Mal sehen, ob das IWI-Team dann nach Wien fährt ...

Dienstag, August 05, 2008

Triathlon Training Tagebuch - Die Auswertung

Der Wettkampf ist ja nun vorbei und der Blick auf die unter 1-2-sports gespeicherten Trainings hat folgendes ergeben:

1. Schwimmen
2008 (Halbes Jahr): 12:39h, 25 Trainings, 37,5km
pro Woche: 0:30h im Wasser, 1 Training, 1,5km

2. Radfahren
2008 (Halbes Jahr): 18:55h, 14 Trainings, 530,1km
pro Woche: 0:42h auf dem Rad, 0,5 Trainings, 20km

3. Laufen
2008 (Halbes Jahr): 29:05h, 34 Trainings, 305km
pro Woche: 1:04h gelaufen, 1,26 Trainings, 11,3km

Für die paar Trainings pro Woche waren die Zeiten gar nicht so schlecht in Hamburg... Die Organisatoren haben uns in der Alster in der Tat ca. 150m mehr gegönnt... Wie schrieb ein Teilnehmer: "Is doch klasse, mehr Wettkampf fürs Geld!"

Sommer- und Blogpause beendet

Bedingt durch unseren Umzug ins eigene Heim sind die Posts in den letzten Wochen sehr rar geworden. Das soll sich nun aber wieder ändern und heute fang ich gleich mal damit an ...