Montag, August 18, 2008

Backups mit der "kleinen Schwarzen" und Syncback

Am letzten Donnerstag hab ich mir eine Trekstor 2,5 Zoll Festplatte (extern) mit 300 GB für meine MP3 Sammlung, Bilder, Videos und Backups der Laptop Festplatte gekauft und hatte zunächst ein Backup mit der beiliegen nero Software versucht. Doch diese SW macht genau wie die MEMEO SW, die bei meiner großen 3,5 Zoll Festplatte (extern) dabei war, auch nur eine Art Image, das man erst zurücksichern muss, wenn man auf die Daten zugreifen will. Von unserem Head of IT im CCC habe ich dann von der Syncback SW erfahren, die eben genau das nicht macht, sondern eine echte Kopie. Das Ganze ist auch noch Freeware (http://www.2brightsparks.com/freeware/freeware-hub.html) und funktioniert bei uns tadelos. Also nichts wie installiert und fleissig Profile für das Backupen eingerichtet. Funktioniert in der Tat tadelos und ist richtig schnell gewesen beim initialen Backup. Bin mal gespannt, wie das dann für den 2. Schritt meiner Backupstrategie (Backup der kleinen Festplatte auf die große) funktioniert, dann ist alles doppelt gesichert ...

Keine Kommentare: